Im Februar startet „Darf ich das?“, eine Produktion der Fandango. Mehr über Inhalt und Sendeplatz.
Schon seit einigen Monaten ist Privatsender Sat.1 bestrebt, auch am späteren Donnerstagabend frische und eigenproduzierte Ware anzubieten. Es geht dabei um den Sendeplatz nach dem Primetime-Quiz, momentan also um das Lead-Out von „Das 1% Quiz“. Im Spätherbst lief donnerstags gegen halb elf wenig erfolgreich „Schätze die Plätze“. Der Start einer von Luke Mockridge moderierten Ratesendung musste im Herbst wegen umstrittener Äußerungen des Hosts in einem Podcast abgesagt werden. „Was ist in der Box?“ (8 Folgen) dürfte somit mindestens auf absehbare Zeit im Archiv versauern.
Neue Show rund um kuriose Rechtsfragen
Nun steht der Start von „Darf ich das?“ an – moderiert von Laura Karasek („NDR Quiz Show“) und produziert von der Fandango. Auch hier müssen Promis raten – und in allen Fragen geht es darum, was erlaubt ist und was eben nicht. Darf man beim Autofahren Bier trinken? Muss ich den Verlobungsring zurückgeben, wenn der Partner das nach der Trennung fordert? Darf ich mein Kind verpflichten, im Haushalt zu helfen? Die erste Folge soll am 13. Februar um 22:20 Uhr laufen.
Angesichts der Tatsache, dass Sat.1 derzeit einstündige Ratepanel-Shows neu startet, dürfte man beim Sender auch zur Erkenntnis gelangt sein, dass ein Format wie „Genial Daneben“ gar nicht verkehrt wäre. Die Show, über lange Zeit Sat.1-Zugpferd, gehört inzwischen aber zum RTLzwei-Portfolio. Ob nun „Darf ich das?“ halbwegs in deren Fußstapfen treten kann?
Zum Auftakt stellen sich Mirja Boes, Lisa Feller und Axel Stein kuriosen Rechtsfragen und juristischen Zuschauerfragen.
Außerdem interessant: