![RTL-NFL RTL NFL Logos](https://www.digitalfernsehen.de/wp-content/uploads/2023/05/RTL-NFL-696x400.jpg)
Mit seiner zweiten NFL-Saison zeigt sich RTL offiziell sehr zufrieden. Welche Zahlen man dafür anführt.
Mit Blick auf die Gesamtreichweiten hat der diesjährige Super Bowl bekanntlich nicht mit den Vorjahren mithalten können. Anders gesagt: Betrachtet man etwa nur die Gesamtreichweite des jeweils ersten Viertels dann war es die schwächste Reichweite seit rund einem Jahrzehnt. Damals lief das Endspiel noch in Sat.1. Mit Blick auf den Marktanteil sieht die Lage anders aus. Hier zeigte sich der SB59 sehr stabil. Und auf diese Zahlen zielt auch eine freudige Meldung von RTL Deutschland am Dienstagmittag ab. Der Sender achtet insbesondere auf den 14- bis 59-Jährigen und führte nun an: „Der Marktanteil der 14- bis 59-Jährigen liegt mit 48,9% auf Platz 2 aller bisherigen Super-Bowl-Übertragungen im deutschen TV (Vorjahr bei RTL: 54,3% / 2023 bei ProSieben: 47,6%).“
Von einem Vermarktungserfolg sprach RTL auch mit Blick auf die Regular Season – und das ist wichtig zu wissen. Zwar fielen die Quoten oftmals mager aus – sie lagen im deutlich einstelligen Bereich. Für die Werbebranche ist die NFL aber dennoch wichtig, weil sie eine Zielgruppe ins lineare Programm holt, die sonst eher streamt: (Sehr) junge Männer. Entsprechend ist die NFL für RTL also in der Tat wertvoller als es die bloße Zahl vermuten lässt. Gleichwohl muss man sich bei RTL fragen, ob man die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt hat, denn die stark rückläufige Gesamtreichweite beim Super Bowl muss zu denken geben.
NFL bei RTL: „Ein voller Erfolg“
RTL lobte sich selbst auch für die ausführliche Vor-Ort-Berichterstattung. Bei 18 Matches sei man mit eigenem Personal (nicht immer waren das auch die Kommentatoren, manchmal gab es einen Field-Experten in den USA) vor Ort gewesen – damit habe RTL Deutschland so viele NFL-Übertragungen aus den USA gezeigt wie kein deutscher Broadcasting-Partner jemals zuvor. RTL-CCO Inga Leschek jedenfalls sagt: „Die NFL wächst ungebremst stark in Deutschland und wir danken der Liga, allen Partnern und natürlich unseren On-Air Talents für eine tolle Saison. Und wie für die Sportler selbst gilt auch für uns: man kann immer noch einen drauflegen und besser werden. Unsere RTL-Offseason für die Saison 2025/26 startet heute.” Die gerade zu Ende gegangene zweite RTL-Saison bezeichnete sie als „vollen Erfolg“.
Außerdem interessant: