Es gibt Filme, die werden nie wirklich alt. Einer davon ist sicherlich das „Labyrinth“ mit David Bowie und den schrägen Puppen von Jim Henson. Tele 5 zeigt den phantastischen Spaß heute im Free-TV.
Märchenfilme gibt es viele – nur nicht allzu viele mit David Bowie. Der im Original lediglich als „Labyrinth“ bekannte und dezent-gruselige Film von 1986 kreierte damals ein denkwürdiges Potpourri aus Abenteuerfilm, Musical und Musikvideo und prägte somit diverse Kindheiten durch seine eigenwillige Bildsprache, schrullige Stimmen und vor allem einer Darstellerriege, die tatsächlich nicht menschlich war (hier ist nicht David Bowie gemeint):
Der herrlich schräge Reigen knuffig-hässlicher Goblinfiguren aus dem Repertoire von Puppenspiel-Papst Jim Henson um Pop-Exzentriker David Bowie ist schlichtweg zauberhaft. Letzterer herrscht als tuntiger Hexenmeister mit Pracht-Vokuhila in dem Labyrinth, durch das sich die junge Protagonistin kämpfen muss, bevor ein verwunschene Säugling unwiederbringlich zum Teil der grotesken Phantasiewelt wird.
Trotz seines leicht unheimlichen Flairs ist die „Reise ins Labyrinth“ eigentlich durchweg familientauglich. Der Film läuft am heutigen Sonntag um 20.15 Uhr bei Tele 5.