Heute sendet der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) um 20.15 Uhr erstmals das rbb/ARD Twitch-Community-Format „Politik & wir“ parallel live im Fernsehen.
Host Florian Prokop diskutiert zwei Stunden lang mit Johannes Vogel, Stellvertretender Bundesvorsitzender FDP, und Anja Bröker, Sprecherin Deutsche Bahn, zum Thema „Werde hier deinen Bahnfrust los: Wie macht Reisen wieder Spaß?“.
Über Mediengrenzen hinweg will der rbb Twitch-Nutzerinnen und Nutzer sowie Fernseh-Zuschauende miteinander auf Augenhöhe ins Gespräch bringen. Jüngere Menschen bei Twitch sowie das Fernsehpublikum können sich in dem Dialog-Format live beteiligen und mitdiskutieren. Durch die parallele Übertragung im rbb Fernsehen können auch die Reaktionen der TV-Zuschauenden in die Sendung einfließen.
60 Minuten im TV, 60 Minuten exklusiv im Web
„Es ist ein Wagnis mit Gewohntem zu brechen“, sagt rbb-Programmdirektorin Katrin Günther. „Twitch spricht eigentlich jüngere Menschen an als unser Stammpublikum im rbb Fernsehen. Wir wollen jetzt diese unterschiedlichen Generationen zusammenbringen, miteinander diskutieren lassen. Denn genau das entspricht unserem öffentlich-rechtlichen Auftrag.“
„Politik & wir“ läuft bisher auf dem ARD-Kanal der interaktiven Live-Video-Plattform Twitch. Dort will man Nutzer erreichen, für die lineares Fernsehen keine Rolle spielt. Heute wird das Format für 60 Minuten parallel live im rbb Fernsehen übertragen. Im Anschluss können die Zuschauenden den Talk weitere 60 Minuten auf Twitch verfolgen.
Auch interessant:
Bildquelle:
- rbb politik und wir: rbb