
Sechsteilige Sonderstaffel des DMAX-Erfolgsformats angekündigt.
DMAX ist ein Coup gelungen. Noch vor einem Jahr, sah es so aus, als ob man mit „Steel Buddies“ seinen größten Quotenhit verlieren würde. Damals war klar, dass Kabel Eins zugeschnappt hatte. Bei Kabel Eins lief inzwischen auch schon eine offenbar erfolgreiche erste Staffel von „Morlock Motors“ – mehr Folgen sind längst bestellt. Doch auch bei DMAX wird es, wie schon seit mehreren Monaten bekannt ist, Nachschub aus der „Steel Buddies“-Welt geben. Der auf Männer ausgerichtete Sender hat nun Details preisgegeben. Es handelt es sich bei der neuen Staffel um eine „Sonderstaffel“ rund um’s „Projekt Panther“.
Das ist „Projekt Panther“ bei den „Steel Buddies“
Und das steckt hinter diesem besonderen Projekt: „Es gibt Orte, die bergen ein Geheimnis. Und es gibt Menschen, die diesen Geheimnissen auf den Grund gehen wollen – mit allen Mitteln“, umschreibt es DMAX. Matthias Keszycki, Geschäftsfreund von Michael Manousakis aus Polen, sei so ein Macher und als Museumsbesitzer einer der größten Sammler für militärische Ausrüstung. Auf der Suche nach speziellen Haken und Seilwinden für eine Panzerbergung, stattet er den Steel Buddies einen Besuch ab. „Doch Michael riecht den Braten sofort – es geht Matthias nicht nur um das Material für eine Panzerbergung, sondern auch um die Unterstützung der Steel Buddies“, heißt es seitens DMAX.
Über 40 Tonnen Stahl auf Ketten, ein Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg – genauer gesagt ein Panther. Zwischen 1943 und 1945 wurden rund 6.000 Stück in Deutschland gefertigt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde auch das Ende des Panthers besiegelt, erhaltene Exemplare sind rar. Und Matthias glaubt nach jahrzehntelangen, intensiven Recherchen zu wissen, wo sich so ein Panther befindet. Doch es gibt einen Haken! Der Panther soll versunken auf dem Grund eines Flusses in Polen liegen.
Michael Manousakis will in der neuen Staffel also der Sache nachgehen und reist mit einer kleinen Steel Buddies-Delegation zur geheimnisvollen Stelle, um per XXL-Metalldetektor einen ersten Beweis zu finden, dass sich der Panzer auch tatsächlich an besagter Stelle befinden könnte. Doch mittlerweile hat sich der Flusslauf geändert und sich eine Landzunge gebildet. Was sagt die Analyse vor Ort und lässt sich Michael Manousakis überzeugen, das Abenteuer Panzerbergung in Angriff zu nehmen?
Die sechs neuen Folgen sollen ab dem 22. April immer dienstags um 20:15 Uhr bei DMAX laufen. „Steel Buddies“ war mit teils über fünf Prozent Marktanteil, also dem Doppelten des Üblichen für den Sender, einer der größten Erfolge in der Historie des Kanals.
Außerdem interessant: