Am Montag, 23. Dezember, waren auch viele Weihnachtsfilme oder -serien in den Programmen der Sender vertreten. Wie diese abschnitten, verraten wir in unserer Quotenanalyse.
Im Schnitt sieben Millionen Menschen haben den Abend vor Weihnachten mit einer neuen Folge der ZDF-Krimireihe „Nord Nord Mord“ verbracht. 26,8 Prozent Marktanteil generierte der Sender somit, ein extrem starkes Ergebnis. Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen die Marktanteile erwartungsgemäß nicht ganz so hoch; sie waren mit 8,6 Prozent aber dennoch überzeugend. Und: Sie lagen sogar knapp vor RTL. Dort lief ein vergleichsweise schwaches Finale der Kuppelshow „Bauer sucht Frau“. Die aktuelle Staffel ging beim jungen Publikum mit nur 8,4 Prozent zu Ende – eine arg mäßige Ausbeute.
Am Montag liefen im deutschen Fernsehen zudem diverse Weihnachtsstoffe. Etwa bei Vox: Auf 7,1 Prozent Marktanteil kam der zur besten Sendezeit ausgestrahlte Film „Last Christmas“. Am späteren Abend schloss sich „Tatsächlich…Liebe“ an; mit sechseinhalb Prozent bei den klassisch Umworbenen blieb die Ausstrahlung recht erfolgreich. Nachmittags hatte Vox nicht auf seine üblichen Eigenproduktionen gesetzt, sondern die Serie „Last X-Mas“ wiederholt. Diese besteht aus insgesamt 24 kurzen Folgen, die zusammen wie in diesem Fall einen längeren Weihnchts-„Film“ ergeben. Ab 16 Uhr wurden vier Prozent Marktanteil erreicht.
Weihnachtsfilme sichern dem Ersten am Nachmittag hohe Werte vor allem bei Jüngeren
Das Erste verzichtet derweil aktuell auf seine täglichen Serien am Nachmittag. Stattdessen sahen rund 790.000 Menschen ab kurz nach 14 Uhr den Film „Alle unter einer Tanne“. Achteinhalb Prozent generierte der Stoff beim Publikum ab drei Jahren, wirklich gute acht Prozent bei den Jüngeren. Auch der sich anschließende Film „Krauses Weihnacht“ sicherte sich bei den 14- bis 49-Jährigen sehr gute Werte, nämlich 7,8 Prozent. Insgesamt schauten ab 15:30 Uhr durchschnittlich 980.000 Menschen zu.
In der Primetime ergab sich für Das Erste ein durchwachsenes Bild. „Udo Jürgens Forever“ sicherte sich beim jungen Publikum mit 7,8 Prozent ein gutes Ergebnis. Insgesamt war die Ausbeute aber ausbaufähig: 2,97 Millionen im Schnitt Zuschauende bedeuteten 11,8 Prozent Marktanteil.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 23.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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