Neue Serien, „ESC“ und Bundestagswahl: Das ARD-Programm 2025

0
571
ARD Wahl Logo
Foto: ARD/ WDR/ Christina Malzkorn

Einen Einblick in die Programmvorhaben des Jahres 2025 hat nun Das Erste gewährt.

„Mit großen Bildern, innovativen Formaten und multimedialen Angeboten zeigen wir im Jubiläumsjahr 2025, wie vielfältig, relevant und am Puls der Zeit unser Programm ist. 75 Jahre ARD sind uns vor allem Ansporn, unsere Angebote auch in Zukunft für unser Publikum weiterzuentwickeln“, erklärte Christine Strobl, Programmdirektorin Das Erste am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung, die das diesjährige Programm ihres Senders in den Fokus stellte. 2025 ist kein allzu großes Sportjahr: Die (großteils nachts stattfindende) FIFA Klub-WM etwa wird bei DAZN laufen, so setzt Das Erste auf die Frauen-Euro oder „Die Finals“ in Dresden.

Mehr Fokus gelegt wird da schon auf Fiktionales – und hier dürfte vor allem das Finale von „Babylon Berlin“ herausstechen. Im Herbst dürfen sich die Zuschauenden auf Premium-Serien wie „Hundertdreizehn“ und „Mozart/Mozart“ (beide Namen sind noch Arbeitstitel) freuen: Statistisch gesehen sind 113 Menschen im Durchschnitt direkt oder indirekt betroffen, wenn eine Person tödlich verunglückt. Die Zahl wurde zur Serienidee. In „Mozart/Mozart“ rückt Maria Anna, die talentierte Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart, ins Rampenlicht und erzählt ihren Kampf um Freiheit und Anerkennung.

Jella Haase mit neuer ARD-Serie

In der Serie „Die Päpstin“ (ebenfalls AT) wird Jella Haase zu Joan, einer Frau, die getarnt als Mann an der Spitze der katholischen Kirche steht. Die High-End-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman der US-amerikanischen Schriftstellerin Donna Woolfolk Cross.Und beim improvisierten Beim „Krimi Dinner“ (AT) eskaliert ein Familientreffen, als eine Leiche auftaucht und sich alle gegenseitig beschuldigen.

„Die vorgezogene Bundestagswahl bestimmt den Jahresauftakt im Informationsbereich: Dazu gehören unter anderem Duell, Wahlarena, viele Dokus und der Blick auf die Ergebnisse am Wahlabend. Junge Wählerinnen und Wähler wollen wir mit innovativen Formaten wie ‚hart aber fair 360‘ noch besser in der digitalen Welt erreichen“, sagt Chefredakteur Oliver Köhr.Louis Klamroth spricht hier mit einem Gast, um sie herum sind 25 Zuschauerinnen und Zuschauer, die ebenfalls mitreden sollen. Die erste Folge soll noch vor der Wahl laufen.

Mit „75 Jahre ARD – Die große Jubiläumsshow“ blickt Moderator Kai Pflaume am 5. April gemeinsam mit den Zuschauenden und prominenten Gästen auf die größten TV-Momente der letzten Jahrzehnte zurück. Ebenfalls im April startet in der Mediathek die neue Staffel der „Carolin Kebekus Show“. Erstes Showhighlight dieses Jahres: Das Finale des ESC – wer singt für Deutschland? Drei Auswahlshows laufen im Februar schon bei RTL, das von Barbara Schöneberger moderierte Finale dann am 1. März im Ersten.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum