
Es ist Deutschlands populärster Krimi – der „Tatort“ aus Münster. Für eine Folge, die in über einem halben Jahr laufen soll, stehen die Akteure jetzt vor der Kamera.
Durchgehend Reichweiten von (weit) mehr als zehn Millionen: Der „Tatort“ aus Münster mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl ist Deutschlands beliebtester Krimi. Derzeit entsteht eine neue Folge, die 48. mit Liefers und Prahl. Sie soll, wie Das Erste mitteilt, Ende 2025 ausgestrahlt werden. In ihrem neuesten Fall stoßen Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Rechtsmediziner Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) auf ein verworrenes Netz aus Familiengeheimnissen, Ehrgeiz und einer spektakulären Theorie zur Geschichte des modernen Fahrrads.
Hobrecht & Hobrecht, Münsteraner Fahrradmanufaktur in fünfter Generation, verspricht nicht weniger als eine Sensation. Mit dem „First Bike“, der jüngsten Entwicklung des Traditionsunternehmens, wird die Geschichte des Fahrrads neu geschrieben werden müssen! Ein Ereignis historischen Ausmaßes also. Da darf Professor Boerne selbstredend nicht fehlen. Nur befindet sich in der Kiste, die Kurt Hobrecht Senior (Hannes Hellmann) und sein Sohn Konstantin (Franz Hartwig) vor zahlreichen geladenen Gästen feierlich öffnen, nicht etwa das geniale Fahrrad, sondern eine Kühltruhe. Und darin wiederum ein weiterer Hobrecht. Kurts Bruder Albrecht (Heinrich Giskes). Schockgefroren! Die Dreharbeiten laufen gerade unter dem Arbeitstitel „Tatort: Die Erfindung des Rades“.
Zum Ensemble gehören auch dieses Mal Björn Meyer als Assistent „Mirko Schrader“, Claus D. Clausnitzer als „Vaddern Thiel“. In Episodenrollen spielen unter anderem Karolina Lodyga und Simon Steinhorst. Till Franzen inszeniert das Drehbuch von Thorsten Wettcke, an der Kamera arbeitet Jan Prahl. Drehschluss ist am 9. April.
Im TV geht es mit dem „Tatort“ aus dem Schwarzwald weiter
Im TV hat sich vergangenen Sonntag Kommissar Borowski vom „Tatort“ verabschiedet (wir berichteten). Kommenden Sonntag zeigt Das Erste einen neuen Fall aus dem Schwarzwald: „Die große Angst“.
Außerdem interessant: