Um 23:15 Uhr startet „Markus Lanz“ am Dienstag. Die Talkshow ist Teil der langen Wahlnacht im Zweiten.
Schon seit 2008 ist der Talk von Markus Lanz fester Bestandteil des ZDF-Programms. Drei Mal wöchentlich, nämlich dienstags, mittwochs und donnerstags, geht die in Hamburg produzierte Sendung on air. Und die liefert dem ZDF in fast allen Fällen überdurchschnittliche Quoten. In aller Regel unterhält sich Lanz mit vier bis fünf Personen in seiner rund 75 Minuten langen Sendung.
Heute, 5. November, ist „Markus Lanz“ Lead-In der langen US-Wahlsondersendung des ZDF. Die Wahlen in den Vereinigten Staaten sind auch großes Thema beim Talk. Die Sendung startet linear um 23:15 Uhr.
Themen und Gäste aktuell bei Markus Lanz heute (5. November)
- Sigmar Gabriel, SPD-Politiker: Der frühere Vizekanzler und Außenminister spricht über die Bedeutung der amerikanischen Präsidentschaftswahl für Deutschland und die Welt. Und er nimmt Stellung zur Ampelkrise.
- Roderich Kiesewetter, CDU-Politiker: Der Verteidigungspolitiker und Oberst a.D. äußert sich zu den sicherheitspolitischen Folgen der US-Wahl und zur Verfasstheit der multikulturellen Demokratie Amerikas.
- Elmar Theveßen, ZDF-Korrespondent: Kurz vor Schließung der Wahllokale informiert der Leiter des ZDF-Studios Washington über aktuelle Entwicklungen und Trends im Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump.
- Kristina Dunz, Journalistin: Die Politik-Expertin vom „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ kommentiert die Querelen zwischen Scholz, Habeck und Lindner und blickt auf die Perspektiven der transatlantischen Beziehungen.
- Benjamin Wolfmeier, Trumpist: Der Sprecher der Republicans Overseas Germany gilt als einer der größten Unterstützer des Ex-Präsidenten außerhalb der USA. Er erläutert, warum er auf dessen Rückkehr ins Weiße Haus hofft.
Wer eine Sendung von Markus Lanz verpasst hat, kann sie sich später zeitlich flexibel in der ZDF-Mediathek ansehen. Dort sind die aktuellen Folgen in der Regel kurze Zeit nach dem Ende der linearen Ausstrahlung verfügbar.
Lesen Sie außerdem: Die lange US-Wahlnacht im Fernsehen. Das zeigen die deutschen und internationalen Sender.