„Marie fängt Feuer“ bleibt schwach, „Lanz“ wie üblich donnerstags stark

0
210
Markus Lanz
© ZDF/Brand New Media

Gefragt war auch ein neuer „Masuren-Krimi“ im Ersten und „GNTM“ bei ProSieben.

Es war ein Donnerstagabend ohne die ganz großen Überraschungen mit Blick auf die Quoten. Der Primetime-Sieg ging an den Donnerstags-Krimi im Ersten: „Der Masuren-Krimi“ sicherte sich beim öffentlich-rechtlichen Anbieter im Schnitt 5,31 Millionen Fans, was 22,2 Prozent Marktanteil nach sich zog. Damit kam die ARD deutlich vor dem ZDF ins Ziel. Im Zweiten tut sich dieser Wochen die Familienreihe „Marie fängt Feuer“ doch ziemlich schwer. Die jüngste Ausstrahlung brachte dem Zweiten ab Viertel nach Acht nicht mehr als 12,7 Prozent. Die ermittelte Reichweite lag bei 3,04 Millionen. Stark unterwegs war am späten Abend, die Sendung begann nach 23:15 Uhr, die neue Ausgabe des Talks von Markus Lanz. Sie sicherte sich bis in die Nacht hinein im Schnitt 19,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren.

Mit Blick auf die kommerziell Umworbenen, also Personen zwischen 14 und 49 Jahren, ergab sich das übliche Bild: ProSieben kam mit einer neuen „Germany’s Next Topmodel“ als Erster ins Ziel. Die Casting-Show bescherte dem Sender an diesem Donnerstag 17 Prozent Marktanteil. Dahinter folgte RTL mit „Mario Barth deckt auf“: Die zweistündige Sendung holte 11,7 Prozent. In Sat.1 lief die vorletzte Folge der aktuellen „1% Quiz“-Staffel, Jörg Pilawa kam dabei auf schöne 9,5 Prozent bei den Umworbenen.

Schwaches Comeback des „Trödeltrupps“

Unspektakulär präsentierte sich der Vox-Primetime-Film: „Ein Quantum Trost“, also ein weiteres Abenteuer für James Bond, holte 6,7 Prozent Marktanteil beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. Eher enttäuschend lief die Rückkehr des „Trödeltrupps on Tour“ beim Sender RTLzwei. Ab 20:15 Uhr kam die neue Folge nicht über 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Sie sortierte sich somit hinter Kabel Eins ein: Dort holte „Achtung Abzocke – Betrügern auf der Spur“ im Schnitt 5,1 Prozent.

Die Primetime am Donnerstag auf einen Blick

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 27.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Markus Lanz: © ZDF/Brand New Media
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum