Hohe Handball-Quoten, RTL-Fußball vor „Bergdoktor“ und „1% Quiz“

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Jubel in Sat.1: Extrem starke Werte für Ratespiel „1% Quiz“ – und „Halbpension mit Schmitz XXL“ beschert dem Sender tolle Quoten am späteren Abend. Die Reichweiten-Analyse.

Deutschland steht nach dem Sieg gegen Italien vorzeitig im Viertelfinale der Handball-WM: Das Spiel gegen die Italiener lief am Donnerstag ab 18 Uhr im Zweiten und bewegte im Schnitt 5,47 Millionen Menschen zum Einschalten – also weniger Personen als zuvor bei Primetime-Partien. Die erzielten Quoten waren dennoch sehr hoch. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die für das ZDF zu der Zeit durchaus wichtig waren, weil noch Werbung geschaltet werden durfte, standen starke 34,8 Prozent Marktanteil zu Buche. Insgesamt waren es 28,1 Prozent. Nach dem Handballspiel lief dann zur Primetime eine weitere Folge des „Bergdoktors“, die insbesondere bei den Jüngeren ungewöhnlich hohe Werte erzielte. Hier sicherte sich der 90-Minüter im Schnitt 12,2 Prozent. Insgesamt waren’s 21,4 Prozent bei einer Durchschnittsreichweite in Höhe von 21,4 Prozent. Am späteren Abend drehten noch „Maybrit Illner“ und „Markus Lanz“ mit 17,1 und 21,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab 3 auf.

Das Erste setzte auf eine Wiederholung von „Nord bei Nordwest“ und kam mit dem Primetime-Krimi zur besten Sendezeit auf 5,49 Millionen Fans. Die Reihe sicherte sich diesmal 22,3 Prozent Marktanteil, sie lag aber mit Blick auf das junge Publikum hinter zahlreichen großen Sendern. Der Re-Run vereinte 7,3 Prozent Marktanteil auf sich. Erfolgreicher war da etwa Sat.1 mit dem „1% Quiz“, das im Vergleich zur Vorwoche deutlich zulegte. Diesmal sicherte sich Jörg Pilawa extrem schöne 12,8 Prozent. Knapp 1,7 Millionen Menschen schauten zu. Als Lead-In fungierte „Halbpension mit Schmitz XXL“, das im Re-Run auf erfolgreiche 9,1 Prozent kam. So war es durchwegs ein richtig starker Abend für Sat.1, was nicht selbstverständlich ist, lief doch Live-Fußball bei RTL dagegen.

RTL punktet mit Europa-League-Fußball

Der Europa-League-Sieg von Frankfurt kam ab 21 Uhr zunächst auf 14,3 Prozent bei den Jüngeren, gesamt schauten 2,24 Millionen Menschen durchschnittlich die erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel wurden 2,28 Millionen gemessen. Bei den Jüngeren lag die ermittelte Quote dann bei 14,1 Prozent. Auch für RTL war’s also ein guter Abend. Kleinere Brötchen backen wollte ProSieben. Dort kam „Darüber…die Welt“ nur auf 5,3 Prozent. Und in den kommenden Tagen werden viele Sender, so ist es Jahr für Jahr zur Dschungel-Zeit, ihre Bemühungen etwas herunterschrauben. Nur clever: „Ich bin ein Star“ gilt als Überflieger und in Zeiten angespannter wirtschaftlicher Lage muss nichts unnötig verpulvert werden.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 23.01.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen

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