Free-TV-Überraschung: Wann der „Golden Bachelor“ in Deutschland startet

9
2300
Golden Bachelor
Bild: RTL / Stephan Pick

Ein 73-Jähriger geht demnächst in Deutschland auf die Suche nach der Liebe – und verteilt Rosen. In Amerika ist das Format ein großer Erfolg.

RTL Deutschland hat am Freitag mitgeteilt, dass die erste deutsche Staffel von „Golden Bachelor“ noch in diesem Jahr startet. Sie umfasst neun Folgen und wird Kundinnen und Kunden von RTL+ ab dem 3. Dezember zur Verfügung stehen. Jede Woche wird dann, wie man es schon von anderen Kuppelformaten kennt, eine frische Folge veröffentlicht. Überraschender ist noch die Wahl des Free-TV-Senders. Noch im September hieß es, der „Golden Bachelor“ werde bei Vox ausgestrahlt. Nun ist klar: Der „Golden Bachelor“ wird – wie auch „Der Bachelor“ oder früher „Die Bachelorette“ seine Free-TV-Heimat bei RTL finden. RTL.de spricht bisher nur grob von einer Ausstrahlung 2025. Da zuletzt „Der Bachelor“ oder 2024 die Abwandlung „Die Bachelors“ (mit zwei zeitgleich nach der Liebe suchenden Männern) jeweils ab Winter oder Spätwinter on air gingen, ist davon auszugehen, dass auch der „Golden Bachelor“ zeitnah ins Free-TV kommt.

73-Jähriger ist der „Golden Bachelor“

Und wer ist der Senior, der Deutschlands erster „Golden Bachelor“ wird? Die Wahl fiel hier auf den 73 Jahre alten Pensionär Franz Stärk, früher Direktor einer Gesamtschule. Nach RTL-Angaben ist Stärk seit zwölf Jahren Single. Produziert wird der „Golden Bachelor“ auf Kreta, dort kämpfen 18 Single-Frauen um das Herz des „Golden Bachelor“.

„Ich habe jetzt die einzigartige Gelegenheit, bemerkenswerte Frauen kennenzulernen. Es ist faszinierend, wie viel Potenzial an Lebenserfahrung und Weisheit sie mitbringen werden. Ich bin sehr motiviert und gespannt darauf, noch mehr über ihre Geschichte zu erfahren und freue mich sehr darauf“, sagt der „Golden Bachelor“ gegenüber RTL.de.

Inhaltlich wird es spannend zu sehen sein, wie sich der Cast präsentiert – zuletzt mussten sich Teilnehmende ja mitunter den Vorwurf gefallen lassen, sie würden Formate wie „Bachelor“ oder „Bachelorette“ auch dazu nutzen, eine Reality-TV-Karriere zu starten. Und in der Tat waren diese Sendungen für manchen das Sprungbrett für weitere Formate dieses Genres. Das dürfte bei allen Teilnehmenden des „Golden Bachelor“ etwas schwieriger werden.

In Amerika startete ABC „The Golden Bachelor“ vor fast genau einem Jahr – mit dem 72 Jahre alten Gerry Turner als Rosenverteiler. Die Staffel war für den Sender ein Erfolg, auch in Australien wurde schon eine Adaption davon bestellt.

Außerdem interessant:

9 Kommentare im Forum
  1. Lockt bestimmt junge Zuschauer an Aber ernsthaft - wer schaut so etwas überhaupt? Irgendwie schalte ich Privatsender gar nicht mehr ein, weil nur noch so ein Realityformat läuft. Ist ja ok, dass es so etwas gibt, aber das TV war mal wirklich abwechslungsreicher. Heutzutage nur Krimis, Kochshows und gestellte Realityformate.
  2. Das Durchschnittsalter der RTL-Zuschauer liegt bei 55 Jahren. Junge Zuschauer schauen nicht mehr linear.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum