Das passiert im „Nord bei Nordwest“-Jubiläum

0
59
Folge 30 Nord bei Nordwest
Foto: NDR / Gordon A. Timpen

Folge 30 wird gedreht – und im kommenden Jahr ausgestrahlt.

Mehmet Ösker fängt an als Friedhofsgärtner – doch Bine Pufal (Victoria Fleer), für die er ebenfalls arbeitet, fühlt sich von ihm hintergangen. Und dann wird auf dem Friedhof auch noch die Leiche eines Mannes gefunden, der offenbar lebendig begraben wurde. Der Friedhofsverwalter Dirk Eilers (Arnd Klawitter) und seine resolute alte Bekannte Brigitte Grimm (Oda Thormeyer) mutmaßen daraufhin, dass sie die nächsten auf der Liste des Mörders sein könnten. 

Das ist der Inhalt einer besonderen Folge des ARD-Krimis „Nord bei Nordwest“ – es ist nämlich die inzwischen schon 30. Folge des Formats. Aktuell wird diese gedreht, wie die ARD in dieser Woche mitteilte. Das Buch schrieb Niels Holle, der für die Erfolgsreihe u. a. die Vorlagen der zuletzt ausgestrahlten Fälle „Haare? Hartmann!“ und „Das Nolden-Haus“ erdachte. Ihr Debüt in der Reihe hat Regisseurin Greta Benkelmann. Ausgestrahlt wird Folge 30, die aktuell „Das dritte Grab“ heißt, Anfang kommenden Jahres, dann mit zwei anderen Episoden. „Pechmarie“ und „Blindgänger“ sind schon abgedreht. Die ARD setzt seit Jahren schon auf drei Erstausstrahlungen der Krimireihe pro Jahr – und sichert sich damit mitunter acht Millionen Zuschauer und mehr.

Auch „Nord bei Nordost“ wird fortgesetzt

Produzent ist Seth Hollinderbäumer, Geschäftsführende Produzenten sind Joshua Lantow und Oliver Behrmann von triple pictures. Neben „Nord bei Nordwest“ wird auch „Nord bei Nordost“ weitergehen. Die Krimireihe wurde am Tag der Deutschen Einheit 2024 erstmals im ARD-Programm getestet und gefiel insbesondere Kritikern. Eine Fortsetzung ist bereits beschlossene Sache, ein Sendetermin steht dafür aber noch nicht fest.

Außerdem interessant:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum