Zahlreiche Sondersendungen geplant. Öffentlich-rechtliche Sender und Private berichten ausführlich.
Donald Trump wird neuer US-Präsident. Er hatte im November 2024 die entsprechenden Wahlen gewonnen und übernimmt die Amtsgeschäfte kommenden Dienstag. Zuvor wird er am Montag in das Amt eingeführt – natürlich wird das größer zelebriert. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist es seit einiger Zeit ja so, dass in vielen Fällen nur einer der großen Sender live berichtet. Im Falle der Amtseinführung Trumps ist das am Montag nun das ZDF. ZDF-Moderatorin Antje Pieper begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zur Live-Übertragung der Amtseinführung des 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten – los geht die Sendung um 17:15 Uhr, sie endet dann gegen 19 Uhr. Entfallen werden am Tag „Hallo Deutschland“ und der 18-Uhr-„SOKO“-Krimi.
Im „heute journal“ ab 21.45 Uhr im ZDF informiert Moderator Christian Sievers live aus Washington über die Amtseinführung des 47. Präsidenten, der schon der 45. war. In einem zweiten 15-minütigen „ZDF spezial“ fasst dann ZDF-Reporter Gert Anhalt das Tagesgeschehen rund um das Kapitol in Washington filmisch zusammen, das ab Mitternacht im ZDF und in der ZDF Mediathek zu sehen ist. Auch im morgendlichen „Morgenmagazin“ werden ARD und ZDF ausführlich über Trumps großen Tag berichten. Das Erste zeigt am Montagvorabend also sein normales Programm, setzt dann aber zur Primetime um 20:15 Uhr auf die Doku „Donald Trump – Schicksalsjahre eines Präsidenten“.
Die Doku-Serie zeichne nach Senderangaben ein vielschichtiges Porträt von dem Mann, der nun seine zweite Amtszeit im Weißen Haus antritt. Sie beleuchtet das schillernde Leben Trumps, von seinen frühen Jahren als Spross eines Immobilienmoguls über die Karriere als Reality-Star bis hin zu seiner zweiten US-Präsidentschaft. Politische Beobachter:innen und Weggefährt:innen geben Einblicke in Trumps Werdegang, seine scheinbar unaufhaltsame Jagd nach Bestätigung und Erfolg sowie die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in den USA. Um 21:15 Uhr schließt sich „Hart aber fair“ an; das Thema ist noch nicht kommuniziert, es würde aber nicht überraschen, wenn es etwas mit Trump zu tun hätte.
RTL lässt „Unter uns“ am Montag ausfallen
RTL hat bekannt gegeben, am Montag eine zunächst noch geplante „Unter uns“-Folge ausfallen zu lassen (läuft exklusiv und for free bei RTL+) und berichtet ab 17:30 Uhr von der Amtseinführung. Gesa Eberl und Christopher Wittich moderieren die Sondersendung. Ausführliche Liveberichte werden auch von den Nachrichten- und Ereigniskanälen geplant – das sind ntv, Welt und Phoenix. Keine Sondersendung geplant ist in Sat.1 oder bei ProSieben. Die Sender dürften in den regulären „Newstime“-Sendungen ausführlich über Trump berichten.
Außerdem interessant: