Am Donnerstagabend kratzte die Primetime-Übertragung des Spartensenders Sport1 an der 10-Prozent-Marke. Damit lag man vor Fußball und in etwa auf Augenhöhe mit einem Sat.1-Quiz. ProSieben landete abgeschlagen hinten.
Sport1 dürfte in den kommenden Tagen noch extrem viel Spaß mit der laufenden Darts-WM haben. Denn schon früh im Turnier sind die Quoten in Deutschland herausragend. Am Donnerstag sahen 9,5 Prozent der Werberelevanten die Primetime-Übertragung. Der normale Senderschnitt wurde somit um ein Vielfaches überboten. Und Sport1 ließ somit auch RTL mit der Conference League weit hinter sich: Free-TV-Live-Fußball scheiterte an der 7-Prozent-Marke. So lag Sport1 stattdessen eher auf Augenhöhe mit dem erneut starken „1% Quiz“ von Sat.1, das auf 9,8 Prozent bei den Umworbenen kam. Insgesamt schalteten 1,75 Millionen Menschen das Ratespiel im Schnitt ein.
„Destination X“ verabschiedet sich mit niedrigen Quoten
Bei ProSieben dürfte sich derweil der Abschiedsschmerz der Reality-Gameshow „Destination X“ in Grenzen gehalten haben. Zwar war das Format in den vergangenen Wochen regelmäßig unter den populärsten Joyn-Sendungen zu finden, linear präsentierte sich der Neustart aber schlicht zu schwach. Das Staffelfinale ging, wie die Folgen in den vergangenen Wochen, auch erst nach 22:20 Uhr auf Sendung. Mehr als 4,3 Prozent Marktanteil und somit Werte im roten Bereich waren aber nicht drin. Die durchschnittliche Gesamtreichweite belief sich auf 0,36 Millionen. Im Vorfeld hatte es auch „Das große Promi-Büßen“ sehr schwer. Die Primetime-Ausstrahlung bescherte ProSieben rund 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei den jüngeren Fans landete das Format bei schlechten 4,1 Prozent.
Der „Markus Lanz“-Jahresrückblick verlor gegenüber dem Vorjahr nochmals an Reichweite. Nur noch 2,3 Millionen Menschen im Schnitt schauten zwischen 20:15 und 22:15 Uhr zu. Das hatte 9,6 Prozent Marktanteil zu Folge – weniger als auf dem Sendeplatz üblich. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen stiegen die Werte auf 8,4 Prozent. Gegenüber der Vorjahressendung stieg die Quote somit um 1,2 Prozentpunkte.
„Maybrit Illner“, die diesmal erst um 22:45 Uhr startete, sahen noch 1,84 Millionen Personen. Der Polittalk brachte dem ZDF gute 13,7 Prozent Marktanteil bei allen ein, bei den Jüngeren waren es 9,3 Prozent.
Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 19.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen
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- Sport1 Darts-Moderatoren Robert Marijanovic Katharina Kleinfeldt Basti Schwele: Sport1