Iran stört wieder Empfang von Deutsche Welle TV via Sat

30
1355
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Die Ausstrahlung des Fernsehprogramms der Deutschen Welle über Satellit wird wieder gestört. Der Sender glaubt, dass die Schuldigen dafür im Iran sitzen.

Die Ausstrahlung des Fernsehprogramms der Deutschen Welle (DW) über den Satelliten Hotbird 8 wird seit Mittwoch erneut gestört. Der deutsche Auslandssender vermutet, dass die Störungen der Satellitenübertragung, wie schon Anfang Dezember 2009, vom Iran ausgehen.
 
DW-Intendant Erik Bettermann protestierte in einem Schreiben an den iranischen Botschafter in Deutschland „mit Nachdruck gegen diese erneuten direkten Eingriffe in die Empfangsmöglichkeiten internationaler Informationsangebote.“ Die wiederholten Einschränkungen der Meinungs- und Medienfreiheit durch die iranische Führung seien „nicht länger hinnehmbar“, so Bettermann in Bonn. Der Intendant verwies darauf, dass nicht nur die Ausstrahlung von DW-TV gestört werde. Auch die Hörfunk- und insbesondere die Internet-Angebote der Deutschen Welle seien „von Zensurmaßnahmen des Iran“ betroffen.
 
Die Satellitenübertragung von DW-TV werde seit Mittwochnachmittag gezielt gestört. Das Signal auf dem für Europa und angrenzende Regionen genutzten Satelliten Hotbird 8 sei in der Nacht für einige Stunden zwar wieder empfangbar gewesen, seit den Morgenstundendes 11. Februar werde die Störung fortgesetzt.
 
Da Hotbird 8 auch zur Signalweitergabe an den Satelliten Nilesat und an den Provider des Live-Streams über dw-world.de genutzt wird, kommt es auch hier zu Ausfällen. Insofern sind die Programme von DW-TV für Europa (Deutsch und Englisch) und für die arabische Welt (Arabisch und Englisch) und im Hörfunk auch das Farsi/Persisch-Programm betroffen.
 
Bereits am 7. und 8. Dezember 2009 hatte es eine Störung des von der DW genutzten Transponders auf Hotbird 8 gegeben. Nach Aussagen des Satellitenbetreibers Eutelsat war die Störquelle eindeutig lokalisiert und identifiziert worden: Die Störsignale wurden aus dem Iran gesendet.
 
Bettermann verwies darauf, dass Störungen des Empfangs von DW-RADIO/Farsi über Kurzwelle im Großraum Teheran seit langem an der Tagesordnung seien. Das Programm sei auch als Audio über die Internetseite dw-world.de/persian zu hören. Diese wiederum werde regelmäßig geblockt, allerdings seien die Nutzer im Iran mit technischen Umwegen vertraut, die Seiten dennoch aufrufen zu können. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
30 Kommentare im Forum
  1. AW: Iran stört wieder Empfang von Deutsche Welle TV via Sat Ich darf auf den aktuellen Thread verweisen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-satellit-dvb-s/241992-frequenz-11604-auf-hotbird-down-ard-2.html#post3889698
  2. AW: Iran stört wieder Empfang von Deutsche Welle TV via Sat Sie können ihre antiisraelische Propaganda mal zu Hause lassen Also Israel ist daran schuld, dass Auslandsdeutsche kein DW-TV schauen konnten und auch keine ARD ? Wissen Sie welchem menschenverachtenden Regime Sie da zugesprochen haben ? Wissen Sie wieviele Menschen seit den letzten Wahlen im Iran eingesperrt und hingerichtet wurden ? Finden Sie es OK, dass der Iran Menschenrechte mit Füssen trettet ? Um Sie aufzuklären ( da Sie anscheinend zur antiisraelischen Fraktion im Lande gehören ) : Heute ist der 21. Jahrestag der Revolution im Iran. Der Iran möchte nicht, dass Bilder über etwaige Demonstrationen gegen das Regime gezeigt werden und von Leuten im Iran gesehen werden. Das hat NIX mit Israel zu tun. Das hat damit zu tun, dass der Iran ein absolut menschenverachtendes Regime hat und wahrscheinlich wieder ein paar Demonstranten HEUTE zum Jahrestag verletzt und getötet werden so wie jedes Mal bei großen Demos. Ich werde heute an einer Demonstration gegen das iranische Regime in Berlin um 18 Uhr am Kurfürstendamm teilnehmen. Das hat nichts mit Israel zu tun. Sie sollten sich ein wenig bilden bevor Sie so einen Unsinn schreiben. Ich finde es unerträglich, dass ein Land das Signal eines anderen Landes stört, egal wer wem eines auswischt und was der Hintergrund ist. Wer Satellitenausstrahlungen stört, dem gehört z.B. der eigene Transponder gekündigt, wie z.B. jener der IRIB auf Hotbird.
  3. AW: Iran stört wieder Empfang von Deutsche Welle TV via Sat Ein paar Aktivisten könnten auf der Berlin-Demo mal einen Störsender auf den Irib-Transponder richten als "gegenschlag" Ne jetzt mal im ernst: Warum unternimmt Hotbird da nix gegen die Störungen? Können die nicht einfach den IRIB Transponder mal eine kurze Zeit abschalten? Oder kann man die Störungen den Iranern schlecht nachweisen
Alle Kommentare 30 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum