
Berlin – Noch in diesem Jahr möchte der Kabelnetzbetreiber Kabel BW mit Video-On Demand, also Spielfilmen auf Bestellung, für seine Kunden starten. Einige Inhalte soll es auch in HDTV geben.
Wie Kabel-BW-Pressechef Martin Herkommer auf dem Branchendialog „HDTV-Digitalisierung“ am Dienstag in Berlin bekannt gab, setze man dabei auf hochkarätige HD-Inhalte und zeigte auf der Präsentation auch gleich das Bild eines aktuellen James-Bond-Filmes.
Kabel BW ist Pionier in Sachen Digitalisierung des Kabelnetzes. Ein Großteil des Bundeslandes Baden-Wüttemberg ist erschlossen, bei fast allen Kabelhaushalte sind die Netze für Internet und Telefonie aufgerüstet.
Nur einen weißen Fleck hat Herkommer noch in seinen Programmangebot ausgemacht: Der Sender Arte HD wird derzeit noch nicht eingespeist, weil Arte nicht bereit sei, über die Einspeisung zu verhandeln. Der technische Direktor von Arte, Johannes Claes, stellte aber schnell klar: „Kabel BW kann unser Programmgerne einspeisen, jedoch rund um die Uhr, als Free TV und natürlich ohne Kosten für Arte.“[fp]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com