„Like“-Button von Facebook verstößt gegen Datenschutz

2
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Integration des „Like“-Buttons von Facebook in Websites verstößt gegen den Datenschutz: Ein Gericht hat der Klage der Verbraucherschützer aus NRW recht gegeben.

In einer Klage wegen des „Gefällt mir“-Buttons von Facebook hat das Landgericht Düsseldorf der Verbraucherzentrale NRW weitgehend recht gegeben. Diese hatte gegen den Bekleidungshändler Peek & Cloppenburg Klage eingereicht, weil über das Plugin Daten über das Surfverhalten des Kunden schon beim einfachen Aufrufen einer Seite an Facebook weitergeleitet werden. Unternehmen müssten den Seitenbesucher über die Weitergabe von Daten aufklären, erklärte das Gericht am Mittwoch und unterstützte damit die Ansicht der Verbraucherschützer. Die Integration des „Like“-Buttons verletze Datenschutzvorschriften, weil dadurch unter anderem die IP-Adresse des Nutzers ohne ausdrückliche Zustimmung an Facebook weitergeleitet werde, hieß es in der Begründung des Urteils.

„Keiner weiß, was Facebook mit den Daten macht“, sagte Rechtsanwältin Sabine Petri von der Verbraucherzentrale. Sie sei zufrieden mit dem Urteil. Unternehmen könnten sich nicht einfach aus der Verantwortung ziehen, indem sie auf Facebook verweisen.

Bei Peek & Cloppenburg ging es um die Website Fashion ID (Az. 12O 151/15). Mittlerweile muss der Nutzer dort Social-Media-Dienste explizit aktivieren und stimmt damit zu, „dass Daten an die Betreiber der sozialen Netzwerke übertragen werden“. Insgesamt hatte die Verbraucherzentrale NRW sechs Unternehmen wegen des „Like“-Buttons abgemahnt. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Warum sind die facebook Seiten unangemeldet seit Wochen nur noch nach Sicherheitskontrolle (Bitte gib den Text unten ein) ereichbar ?
  2. Wahrscheinlich um sich vor "DDoS Attacks" zu schützen. Die machen natürlich auch vor Facebook nicht halt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum